Einschränkung der Live-Berichterstattung im Radio erst einmal unumgänglich
693 Pflichtspiele der Selber Wölfe in Folge – beginnend mit dem Aufstieg in die Oberliga im Jahr 2010 – wurden vom offiziellen Wölfe-Radio übertragen. Nun muss dieser Service eingeschränkt werden. Radio Euroherz verzichtet bis auf Weiteres auf die Übertragung der Partien aus der heimischen NETZSCH-Arena. Eine Entscheidung, die nicht leichtgefallen ist und für die es starke Argumente gibt.
13 Spielzeiten alle Heim- und Auswärtsspiele der Selber Wölfe live bei Euroherz
2010 stieg der VER Selb von der Bayernliga in die Oberliga auf. Seitdem hat Radio Euroherz ausnahmslos alle Pflichtspiele der Selber Wölfe live in der „Eiszeit“ übertragen. Gerade in der Zeit vor Sprade TV saßen die Wölfe-Fans vor den Radiogeräten und lauschten gebannt den Ausführungen von Thomas Ploss und Kollegen. Egal welche Witterungsverhältnisse vorherrschten, egal welche zum Teil abenteuerliche technische Voraussetzungen vorzufinden waren, Radio Euroherz fand immer einen Weg, die Spiele der Selber Wölfe in die Wohnzimmer, ins Auto oder an den Arbeitsplatz zu übertragen. Das absolute Highlight für die Macher des Wölfe-Radios war der 4:2 Auswärtserfolg der Selber Wölfe am 9. Mai 2021 bei den Hannover Scorpions mit dem damit verbundenen Aufstieg in die DEL2. Eigentlich war der Plan, genau dort anzuknüpfen, wo am 26. März 2023 mit dem fulminanten 5:1-Erfolg im sechsten Playdown-Spiel gegen die Heilbronner Falken die letzte Saison erfolgreich beendet wurde. Doch dies ist jetzt in gleicher Form erstmal nicht mehr möglich.
Bis auf weiteres ausschließlich Übertragung von Auswärtsspielen
Es war eine schwere Entscheidung, die die Macher von Radio Euroherz zu treffen hatten. Eiszeit-Kommentator Thomas Ploss erkrankte im Sommer schwer und wird für die kommenden Monate ausfallen. Ein adäquater Ersatz, der die Heim- und Auswärtsspiele im gleichen Umfang wie der Euroherz-Sportchef abdecken kann, konnte nicht gefunden werden. Zudem verlangt Sprade TV in der kommenden Saison erstmalig auch für Live-Radioübertragungen eine Lizenzgebühr. Sprade TV besitzt schon seit Jahren die Exklusivrechte für Liveübertragungen von DEL2-Spielen, hatte aber bislang gegenüber den Radiosendern keine Lizenzgebühr erhoben. Deshalb hat das Team von Radio Euroherz in enger Abstimmung mit den Selber Wölfen den Entschluss gefasst, bis zur Genesung von Thomas Ploss erst einmal nur noch die Auswärtsspiele des Wolfsrudels zu übertragen.
Robert Hatzold ist die neue Stimme
Während für die Sprade-Übertragungen der Heimspiele der Selber Wölfe interne Lösungen auf dem Kommentatorenplatz gefunden wurden, dürfen die Radiohörer bei den Auswärtspartien auf eine neue Stimme gespannt sein: Mit Robert Hatzold hat sich die Radio Euroherz Eiszeit mit einem erfahrenen Sportkommentator, der selbstverständlich auch Fachkunde im Eishockey mitbringt, verstärkt:
„Mein Name ist Robert Hatzold, ich bin 54 Jahre alt, und komme aus Bamberg. Im Radiogeschäft bin ich seit gut 30 Jahren unterwegs. Als Sportkommentator habe ich in diesen drei Jahrzehnten für mehrere Sender und von mehreren Sportarten berichtet. Mein Steckenpferd ist der Fußball, als Bamberger natürlich auch der Basketball. Für Radio Bamberg berichte ich regelmäßig von den Spielen der Bamberg Baskets, vorher Brose Bamberg, aus der Basketball Bundesliga. Seit 20 Jahren berichte ich auch vom Eishockey. Von daher ist mir die schnellste Mannschaftssportart nicht völlig unbekannt. Und weil viele Menschen nach irgendeinem Lebensmotto leben, so habe ich auch sogar zwei davon: Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, damit es zwei vorwärts geht. Und: Alles, was ich sage, muss wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, muss ich sagen.“
Die Selber Wölfe bedanken sich bei ihrem offiziellen Radiopartner Radio Euroherz für die bisherige und zukünftige gute Zusammenarbeit und wünschen Thomas Ploss eine schnelle und vollständige Genesung!
Foto: Radio Euroherz