Fit für die Zukunft – Die Wölfe modernisieren Ihren Auftritt und verpassen der gesamten visuellen Kommunikation eine Frischzellenkur.
Es tut sich einiges im Vorwerk: Nach dem Klassenerhalt in der DEL2 bleibt bei unseren Wölfen im wahrsten Sinne des Wortes kaum ein Stein auf dem anderen: Eine Spielbetriebs-GmbH wurde gegründet, um das Risiko der Profimannschaft aus dem VERein herauszulösen. Unsere altehrwürdige NETZSCH-Arena wird modernisiert. In diesem Zuge wird modernste Infrastruktur für einen Standort mit echter Zukunftsperspektive geschaffen – eine VISION nimmt GESTALT an. Wir sind der Meinung, dass sich dies auch in der Marke widerspiegeln muss. Aus diesem Grund haben wir unserem Wappen eine Frischzellenkur verordnet.
Klarheit in der Ausstrahlung
Selbstbewusst, entschlossen, seriös, unaufgeregt und furchtlos blickt der neue Wolf in die Zukunft. Unser Wolf ist erwachsen geworden, ohne grundlegende Wesenszüge abzulegen. Die neue Marke strahlt das aus, wofür wir auch in Zukunft stehen. Das bisherige Wappen war mehr als 10 Jahre der treue Begleiter unseres VEReins, mit dem wir tolle Erfolge gefeiert haben. Heute ist es den vermehrt digitalen Anforderungen leider nur noch bedingt gewachsen. Maximal vereinfacht und mit gerade einmal vier Farben meistert das neue Logo auch digitale Anforderungen mit Leichtigkeit. Selbstbewusst steht es für die Vision eines Eishockeystandorts mit Zukunft in Selb. Farbklima, Wappen, Typografie auf Rot und der Wolfskopf wurden fit für Aufgaben von morgen gemacht.
Die Selber Wölfe – Profimannschaft und Eishockeysport mit Perspektive: Eher aggressive Rottöne prägen die Marke unserer Selber Wölfe. Einfach, klar und auf den Punkt kommuniziert sie Leidenschaft, Selbstbewusstsein und Stärke. Akribisch und mit ruhiger Hand arbeiten die Wölfe an dem Ziel, eine echte Institution in der DEL2 zu werden und perspektivisch um die Playoff-Plätze mitzuspielen.
Der VER Selb e.V. – der sichere Hafen für engagierte Nachwuchsarbeit: Keine Abkapselung der Profimannschaft. Gerade der VERein verkörpert mit seiner engagierten Nachwuchsarbeit die Perspektive des Standortes Selb und erhält folgerichtig die gleiche Auffrischung wie die Profimannschaft.
Der richtige Schritt zur richtigen Zeit
„Der Eissportstandort Selb befindet sich mitten im Aufbruch: Die Profimannschaft ist dabei, sich in der DEL2 zu etablieren, die Verantwortlichen schaffen professionelle Strukturen innerhalb der Organisation und die NETZSCH-Arena wird modernisiert und erweitert. Überall in den neuen Räumlichkeiten soll die Marke integriert werden. Das war unter anderem ein Grund dafür, gerade zum jetzigen Zeitpunkt die Marke grundlegend zu überarbeiten und zukunftsfähig zu machen“, so Thomas Sticht. Der Markenprofi und Inhaber der in Wunsiedel ansässigen medienimpuls GmbH, hat den neuen gemeinsamen Markenauftritt unserer Selber Wölfe und unseres VER Selb e.V. mit Unterstützung seines vereinsinternen Kreativteams bestehend aus Patricia Netzsch, Marvin Hübner und Konstantin Sölch ehrenamtlich ausgearbeitet und begleitet.
Das, was in Selb gerade passiert, muss auch in der Marke sichtbar gemacht werden
Begeistert vom neuen Markenauftritt sind auch die „Macher“ innerhalb der Organisation: „Die Vereinfachung und Modernisierung der Marke ist wie ein Signalverstärker für die Aufbruchstimmung hier am Eishockeystandort Selb und verstärkt das Band zwischen Profisport und VERein. Der richtige Schritt zur richtigen Zeit“, so Sebastian Setzer, 2. Vorsitzender des VER Selb e.V. Thomas Manzei, Geschäftsführer der Selber Wölfe GmbH, ergänzt: „Wir wollen einfach auch optisch signalisieren, dass wir diesen Standort zu einer echten Institution entwickeln wollen. Hinter den Neuinvestitionen und der Sanierung des Standortes steht ein Zukunftskonzept. Wann also, wenn nicht jetzt?“ Und auch Jürgen Golly, ebenfalls Geschäftsführer der Selber Wölfe GmbH, ist vom neuen Außenauftritt vollends überzeugt: „Unsere Marke hat mir schon immer gut gefallen, trotzdem war es an der Zeit, dem Wandel dieses Standortes auch ein neues Gesicht zu geben, ohne unsere Wölfe-DNA aufzugeben. Ich finde, das ist uns gut gelungen!“
Fanclubs bekommen Fahnen überreicht – Trikots ab sofort im Onlineshop verfügbar
Damit auch gleich zum Start in die anstehende Saison der neue Look auch auf die Zuschauertribüne überschwappt, statten unsere Selber Wölfe die Fanclubs mit einer 5×4 Meter großen Fahne, die bei den Heimspielen beim Einlauf auf dem Eis zur Geltung kommen soll, sowie weiteren 6 Blockfahnen aus. Auch die neuen Trikots sind ab sofort im Online-Fanshop (https://shop.verselb.de) bestellbar.